Im letzten Beitrag haben wir die Ursachen für Komplikationen nach der Injektion besprochen und worauf du achten solltest.
Heute werden wir uns frühe Komplikationen genauer ansehen und ich werde auch einige professionelle Ratschläge und Wissen teilen, wie man diese Komplikationen vermeiden kann.
Frühe Komplikationen
Schmerzhafte Empfindungen
Schmerzen können durch wiederholte Nadeleinstiche entstehen. Wenn während der Füllstoffinjektion oder ein paar Stunden danach starke Schmerzen entlang der Gefäße auftreten, deutet dies auf eine Gefäßkomplikation hin und es müssen entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Der Schmerz kann durch langsames Einführen mit einer möglichst dünnen Nadel verringert werden. Die Verwendung langer Nadeln, um die Anzahl der Einstiche zu reduzieren, eine kühlende Anästhesie und die Erwärmung des Füllers auf Körpertemperatur helfen, die Schmerzen zu minimieren.
Rötung
Nach dem Eingriff treten häufig Rötungen auf, die in der Regel ohne Behandlung wieder verschwinden. Länger anhaltende Erytheme oder persistierende Erytheme treten eher als Folge einer Überempfindlichkeitsreaktion auf verschiedene Substanzen oder als Folge einer Infektion auf. Deshalb sind eine gründliche Untersuchung und eine angemessene Behandlung notwendig.
Zur Behandlung gehört der Verzicht auf erythemverursachende Substanzen wie Alkohol, Sport und Sonneneinstrahlung. Steroide zur topischen Anwendung können für kurze Zeit verwendet werden, um das Erythem zu reduzieren. Tacrolimus-Salbe kann als Entzündungshemmer verwendet werden, um anhaltende Erytheme zu reduzieren. Um das Erythem zu kaschieren, kann ein geeignetes Make-up empfohlen werden. In schweren Fällen kann die Einnahme von Propranolol (20 mg) das Erythem lindern.
Anschwellen
- Schwellungen, die nicht auf eine Überempfindlichkeit zurückzuführen sind, können unmittelbar nach der Injektion aufgrund von Manipulationen auftreten und halten selten länger als zwei Tage an. Das lässt sich mit sanftem Druck und Eispackungen gut behandeln.
- Episodische Ödeme können nach gefäßerweiternden Reizen wie Sonneneinstrahlung, Sport oder Sauna nach GC-Injektionen auftreten. Da dies ohne andere Anzeichen einer allergischen Reaktion auftreten kann, kann die Behandlung in Form von Eispackungen und topischen Steroiden erfolgen, wobei gefäßerweiternde Mittel vermieden werden sollten. In schweren Fällen können systemische Steroide verschrieben werden.
- Echte überempfindlichkeitsbedingte Ödeme können auch nach einer Reaktion auf injizierte Drogen auftreten. Kann sich als Angioödem an der Injektionsstelle oder an entfernten Stellen mit oder ohne Uretikaria am ganzen Körper manifestieren. Dies wird mit Antihistaminika und systemischen Steroiden für mehrere Wochen behandelt.
- Gesichtsödeme, die mit einer verzögerten Überempfindlichkeit einhergehen, sind in der Regel eine nicht antikörpervermittelte Reaktion vom Typ IV, die Tage oder Monate nach der Injektion auftritt. Dies wird durch T-Lymphozyten und nicht durch Antikörper vermittelt und äußert sich durch Verdickungen, Schwellungen und Rötungen. Sie reagiert normalerweise eher auf orale Steroide als auf Antihistaminika. Die letzte und beste Option ist , den ursächlichen Füllstoff zu entfernen.
Papulopustulöse Läsionen
Die Läsionen bei der sterilen Follikulitis entstehen durch eine Verstopfung der Talg- oder Schweißdrüsen und ahmen bakterielle Infektionen oder Akne nach. Wenn der Füller zu oberflächlich in die Papillarschicht der Dermis injiziert wird, kann er durch die Talgdrüsen herausdrücken und wie Akne aussehen. Eine kräftige Massage nach der Injektion kann das Auftreten dieser Läsionen verhindern. Die topische Behandlung mit adstringierenden Mitteln kann helfen, diese papulopustulären Läsionen zu beseitigen.
Blutergüsse, Prellungen, Ekchymosen
Blutergüsse, blaue Flecken und Ekchymosen können aufgrund von Nadeleinstichen und Blutungen an diesen Punkten auftreten. Häufiger bei Patienten, die Antikoagulanzien oder Alkohol einnehmen. Dies kann minimiert werden, indem du Druck auf die Einstichstelle ausübst oder gerinnungshemmende Mittel, Nahrungsergänzungsmittel wie Ginkgo Biloba, Vitamin E, Omega-3-Fettsäuren und Johanniskraut, Alkohol und Pilze 1 Woche vor dem Eingriff absetzst. Die Anwendung von Arnika, Vitamin K oder Bromelain hilft ebenfalls, das Auftreten von Ekchymosen zu verringern. In einigen Fällen wurden intensives gepulstes Licht und Gefäßlaser eingesetzt, um Blutergüsse nach der Injektion zu behandeln.
Exzessive Korrektur
Eine Überkorrektur kann sich in Form von Wülsten, Knoten oder Unregelmäßigkeiten äußern, vor allem wenn zu viel Material eingespritzt wird. Hyaluronsäureprodukte können leicht mit Hyaluronidase beseitigt werden. Bei anderen Präparaten kann eine einfache Punktion mit einer weit geöffneten Nadel und das Ablassen des überschüssigen Produkts ausreichend sein.
Eine bläuliche Verfärbung, auch bekannt als Tindal-Effekt, kann auftreten, wenn HA zu sehr unter die Haut gespritzt wird. Es ist auch möglich, durch die Injektion von Hyaluronidase zu reduzieren.
Vaskuläre Komplikationen
In seltenen Fällen kann der Füllstoff bei starkem Druck während der Injektion in die innere Halsschlagader eindringen und dann in den Hirnkreislauf gelangen, was zu einem ischämischen Schlaganfall führen kann.
Einseitige Erblindung und linksseitige Halbseitenlähmung wurden aufgrund eines retrograden Abflusses von Eigenfett nach der Injektion von Fett in die Glabellaregion berichtet.
Vaskuläre Komplikationen lassen sich am besten durch ein gutes Verständnis der Anatomie und die richtige Injektionstechnik vermeiden. Vor jeder Injektion sollte eine Aspiration durchgeführt werden und der Füllstoff selbst sollte langsam und in kleinen Mengen injiziert werden.
Wenn der Verdacht besteht, dass das Präparat in ein Gefäß eingedrungen ist, breche den Eingriff sofort ab, massiere den Bereich sanft und lege warme Kompressen an. Nitroglycerinpaste kann verwendet werden, um die Blutgefäße zu erweitern. Aspirin, niedermolekulares Heparin und intravenöse Prostaglandine werden ebenfalls empfohlen. Ein neues hochdosiertes gepulstes Hyaluronidase-Protokoll scheint ein einfacher, sicherer und erfolgreicher Weg zu sein, um die vaskulären Nebenwirkungen von GC-Fillern zu behandeln.
Hier hängt die Dosierung von der Menge des betroffenen Gewebes ab. Im Falle einer Erblindung sind die sofortige Konsultation eines Augenarztes, eine Augenmassage und retrobulbäre Hyaluronidase-Injektionen notwendig. Leider ist die Prognose in solchen Fällen schlecht, unabhängig von der verordneten Behandlung. In Fällen von Hautnekrosen werden eine angemessene Wundpflege und Antibiotika empfohlen, um die Narbenbildung zu minimieren. Wenn es zu Narbenbildung kommt, kann diese mit einer leichten Dermabrasion, einer Narbenkorrektur oder Dermalfillern behandelt werden.
Infektionen und Biofilme
Die Infektionen äußern sich klinisch als warme, schmerzhafte, erythematöse, fluktuierende Knötchen mit oder ohne systemische Anzeichen wie Fieber und Unwohlsein. Frühe Lungeninfektionen sind in der Regel auf Staphylococcus aureus zurückzuführen und resultieren aus einer Infektion mit dem injizierten Füllstoff, der sich in einen Biofilm umwandelt, während spätere Manifestationen den Verdacht auf atypische mykobakterielle Infektionen wecken. Bakterien, die in Biofilmen vorkommen, bleiben lange Zeit inaktiv und brechen erst nach einer Aktivierung durch einen äußeren Auslöser wie eine kleine Verletzung oder Manipulation aus ihrem Biofilm hervor, was zu leichten Infektionen, Granulomen oder Abszessen führt. Es wurde festgestellt, dass Patienten mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) ein höheres Infektionsrisiko haben.
Die Behandlung der Infektion richtet sich nach dem Schweregrad der Erkrankung. Die klinische Bewertung sollte das weitere Vorgehen in Bezug auf die Wahl des Antibiotikums, den Einsatz von Hyaluronidase und den chirurgischen Eingriff bestimmen. In leichten Fällen wird eine empirische Therapie mit Antibiotika wie Ciprofloxacin, Clarithromycin und Amoxicillin + Clavulansäure für 2-4 Wochen empfohlen.
Im nächsten und letzten Teil unserer Serie über Komplikationen erzähle ich dir von Spätkomplikationen und wie man sie behandelt. Bis bald!