Handverjüngung: Techniken und Produkte
Vor ein paar Jahrzehnten ging es im Kampf gegen das Altern meist nur darum, das Gesicht und den Hals zu korrigieren. Im Laufe der Zeit spielen dank der Fortschritte in der Kosmetologie verjüngende Bereiche wie der Dekolletébereich, die Knie und die Arme eine wichtige Rolle bei der Verjüngungskur.

Älter werdende Hände wirken schlaff und faltig, mit ausgeprägter Empfindlichkeit der inneren Strukturen wie Sehnen, Bänder und Gefäße. Sie können auch Pigmentierungen, Sommersprossen, Lentigos, aktinische Keratosen, seborrhoische Keratosen, feine Linien und Trockenheit haben. Die Verjüngung der Hände kann mit einer Reihe von minimal-invasiven und nicht-invasiven Behandlungen wie topischen Mitteln, mitteltiefen chemischen Peelings, Sklerotherapie, Verjüngungslasern, Q-switch Nd: YAG-Lasern, Gefäßlasern, Dermalfillern und Eigenfetttransfer erfolgreich durchgeführt werden.


5-stufige Bewertungsskala für Handschäden

Der Grad der Handalterung kann anhand einer 5-stufigen Skala zur Bewertung der Hand wie folgt bestimmt werden: 1,2

  • 0 Grad – kein Verlust von Fettgewebe
  • Grad 1 – mäßiger Verlust von Fettgewebe und kleine sichtbare Venen.
  • Grad 2 – mäßiger Verlust von Fettgewebe und schwach sichtbare Venen und Sehnen.
  • Grad 3 – starker Verlust von Fettgewebe und mäßig sichtbare Venen und Sehnen.
  • Grad 4 – sehr ausgeprägter Verlust von Fettgewebe und sichtbare Venen und Sehnen.

Dermalfüller für die Handverjüngung

Unter den verschiedenen Behandlungen, die zur Wiederherstellung eines jugendlichen Aussehens der Hände zur Verfügung stehen, hilft die Einführung von Fillern dabei, den Volumenverlust auszugleichen und die inneren Zeichen des Alterns, wie den Verlust der Hautelastizität und feine Linien oder Falten, zu bekämpfen. Dermale Handfiller umfassen die Verwendung von Hyaluronsäure (HA) und Nicht-HA-Produkten unter sorgfältiger Berücksichtigung der anatomischen Merkmale der Hände und des Grades des Fettverlustes.


Anatomie der Hände3

Ein Verständnis der Anatomie des Handrückens ist für ein natürliches Ergebnis unerlässlich. Die Hauptschichten der Bürstenrückseite bestehen aus den folgenden Schichten:

  1. Die subkutane Schicht des Handrückens ist in 3 Fettplatten unterteilt, die durch dünne Faszien getrennt sind.
  2. Die oberflächlichen Laminae und das subkutane Gewebe der Hand haben keine überlappenden Strukturen.
  3. Die dorsalen Venen und dorsalen sensorischen Nerven durchdringen die dazwischen liegende Faszie.
  4. Die Streckersehnen befinden sich in der tiefen Lamina.
  5. Die dünne Faszie, die die Fettplatten trennt, hat Perforationen für Blutgefäße, die senkrecht durch die Platten verlaufen.

Handverjüngung: Techniken und Produkte

Injektionstechniken2

  1. Theoretisch ist die oberflächliche Membran die ideale Stelle für das Einbringen eines Dermalfillers.
  2. Die subkutane mikrobielle Injektion des Fillers mit einer 25-32G-Nadel oder einer Kanüle mit stumpfer Spitze durchsanftes Anheben der Haut kann zu einer guten Injektionstechnik beitragen, ohne die Blutgefäße zu beschädigen. Etwa 20-25 Injektionstropfen werden wahllos auf den Handrücken gespritzt, wobei sichtbare Blutgefäße sorgfältig vermieden werden.
  3. Bei einer anderen Methode wird die Haut des Handrückens nach oben gezogen und ein Bolus injiziert, bis sich eine große Blase bildet. Die Blase wird dann sanft auf den Rest des Arms massiert. Mit der Einzelbolus-Technik lassen sich zufriedenstellende Ergebnisse mit weniger Blutergüssen und Hämatomen erzielen.
  4. Die Injektionsstelle von HA-basierten Fillern auf dem Handrücken ist dermal bis subkutan, während die Injektionsstelle von nicht-HA-basierten Fillern subkutan oder tief subkutan liegt.

Klinische Überlegungen

Sowohl HC- als auch Nicht-HC-Filler liefern hervorragende Ergebnisse bei der Wiederherstellung des Handvolumens. HA, Kalziumhydroxylapatit gemischt mit 2 % Lidocain-HCl-Lösung und Polymilchsäure, sind lang anhaltende, biokompatible und sichere Füllstoffe für die Wiederherstellung des Handvolumens. Hybride Dermalfüller haben außerdem eine doppelte Wirkung: Sie stellen das Armvolumen wieder her und stimulieren die Neokollagenese für mehrere Monate. Filler mit einer einzigartigen Kombination aus Hyaluronsäure und Calciumhydroxylapatit (CaHA) haben eine verbesserte Gewebsintegration und bieten eine mittlere bis hohe Extrusionskraft, was wiederum die Homöostase der Haut, die Neokollagenese und natürlichere Ergebnisse fördert.


Nebeneffekte

  1. Schmerz
  2. Anschwellen
  3. Prellungen
  4. Rötung
  5. Juckreiz
  6. Äste, selten
  7. Infektion, selten
  8. Bleichen
  9. Klumpen
  10. Schwierigkeiten bei der Ausführung alltäglicher Bewegungen

Beliebte Füllstoffe zur Handverjüngung

Handverjüngung: Anatomische Merkmale und Techniken


Quellen:

  1. Carruthers A, Carruthers J, Hardas B, Kaur M, Goertelmeyer R, Jones D, et al. Eine validierte Skala zur Einstufung von Hand. Dermatol Surg. 2008;34:S179-S83.
  2. Kühne U, Imhof M. Behandlung der alternden Hand mit Dermal Fillern. J Cutan Aesthet Surg. 2012;5(3):163-169. doi:10.4103/0974-2077.101369
  3. Bidic SM, Hatef DA, Rohrich RJ. Dorsale Handanatomie, die für die volumetrische Verjüngung relevant ist. Plast Reconstr Surg. 2010;126:163-8.